Drive In

„Wer ist der Mensch, der das Leben liebt und gute Tage zu sehen wünscht.“

mehr ...

Kar- und Ostertage

Die Kar- und Ostertage auf der Jugendburg Gemen zu verbringen heißt, miteinander ins Gespräch zu kommen

mehr ...


Taizé-Fahrt 2023

Verbringt om 6. August 2023 bis 13. August 2023 eine unvergessliche Woche im Kloster Communauté de Taizé.

 

mehr ...



XRCS - Workout für die Seele

Meditationsapp/ neue Perspektiven/ Inspiriation/ Fastenzeit 2021:
Joggen, Schwimmen, Radfahren, Wandern – wir wissen, wie wichtig es ist, uns fit zu halten.

mehr ...


#feiernwir - Gottesdienst effata [!]

Weitere Livestreams der Gottesdienste geplant ... „Sich auch alleine, nicht alleine fühlen“ - Alexa Faser.

Das #feiernwir-Team plant auch die Gottesdienste an den kommenden Sonntagen um 19.00 Uhr zu streamen.



mehr ...


da_zwischen – deine Netzgemeinde

Die Netzgemeinde lebt in den sozialen Netzwerken. Sie ist da, wo du bist.


mehr ...

 


Jesus im Möbelladen

Ist er dir auch schon im Möbelhaus begegnet? Vermutlich nicht. Oder vielleicht doch?! Spannend, wo man ihn entdecken kann.


mehr...


Woran glaubst du?

„Glauben - ein Wort - unzählige Auslegungen. Viele Menschen glauben an Gott, einige an die Wissenschaft, andere an sich selbst. Manche haben ihren Glauben verloren, andere haben ihn gefunden. Und selbst wer an nichts glaubt, glaubt zumindest daran. Glauben hat viele Gesichter. Woran glaubst du?“


mehr ... 


KARFREITAG

Fürchte Dich nicht
Karfreitag heißt: Stark sein, Schwäche zeigen, Vertrauen, sich gegenseitig stützen, sich fürchten,  Gedanken loslassen ...


mehr ... 


Soundtrack zum Frühlingserwachen

Oh ja, ich will!
Wenn das erste Grün durchs Eis bricht und die Welt wieder neu wird,
wenn wir in der Fastenzeit überlegen, was uns wirklich wichtig ist, 
und neu ausprobieren, wie wir leben wollen:
"Oh ja, ich will!"


mehr...


Oh Mein Gott!!!

Oh Mein Gott!!!
OMG - das kann für Begeisterung und Empörung stehen. Auf jeden Fall präsentiert katholisch.de hier etwas Überraschendes zu den Themen Glaube und Kirche aus dem Internet. Beim Durchklicken musste ich, dass ein oder andere mal wirklich schmunzeln. Verrückte, bunte kirchliche Welt denke ich mir.


mehr...


Wunschlos oder glücklich?

Tiefsinnige Slam Poetry
„Ist doch verrückt, nicht, dass wir so sehr um dieses Glück rotieren und doch kapitulieren bei dem Versuch, etwas zu definieren, das wir nicht kapieren?“ Der Poetry Slammer und Rapper Marco Michalzik holt mich mit in seinen Gedanken über Glück und Pech, über Bedeutung und Sinn meines Lebens total in seinen Bann.


mehr...


Mein persönliches Glaubensbekenntnis

Mein persönliches Glaubensbekenntnis – ganz anders, aber voll Glauben
Ein Lied mit Bier, aber nicht nur über Alkohol. Mein persönliches Glaubensbekenntnis, dass ich gerne mit einem Glas Kölsch in der Hand mitsinge. Das Kölschglas hebe ich hoch, mein Blick geht in den Himmel. Ich glaube, sie sehen zu. Ich glaube, sie leben weiter. Ich glaube, sie feiern mit.


mehr...


Manchmal vergesse ich meinen Glauben

Meinem eigenen Gottesbild auf der Spur zu sein und meinen Glauben im Alltag zu leben, fällt mir auch als Theologin nicht immer leicht. In meinem Studium bin ich Gott wissenschaftlich begegnet, habe die Lehrmeinung der Kirche wiedergegeben und mich mit kritischen Positionen auseinandergesetzt. Die Frage der eigenen Gottesvorstellung, die Frage nach meiner eigenen Spiritualität lässt sich dadurch nicht leichter beantworten. Ganz im Gegenteil vielleicht. Die wissenschaftliche, theologische Auseinandersetzung verdrängte auch manchmal die Frage nach meinem eigenen Glauben.


mehr...

 

ERROR: Content Element with uid "220" and type "media" has no rendering definition!

X