„Böhmische Dörfer“

Der winterliche Spieletipp

Das Spielprinzip:
Dieses Spiel findet in bis zu neun „Böhmischen Dörfern“ mit jeweils unterschiedlichen Gebäuden statt, in die man mit ein bisschen Würfelglück und geschickter Kombination möglichst viele seiner Figuren unterbringen muss, um Geld zu erwirtschaften. Dabei hat jedoch jede Gebäudeart so seine Vor- und Nachteile. Gebäude, die am Anfang viel Geld bringen, verlieren im Laufe der Partie an Attraktivität. Andere wiederum bescheren einem erst Einnahmen, wenn das Spiel beendet ist. Spannend wird es besonders, wenn alle Gebäude einer Art besetzt sind, dann darf man nämlich seine Mitspielenden rauswerfen, um seine eigene Figur zu platzieren.

Die Zielgruppe:
Das Spiel ist leicht zu verstehen und für zwei bis fünf Personen ab acht Jahren geeignet. Durch die zufällige Auswahl der Dörfer und die Würfel ist das Spiel sehr abwechslungsreich und deshalb auch für Vielspieler geeignet.

Die Besonderheit:

Das Spiel kombiniert Strategie und Glück auf eine simple und doch abwechslungsreiche Weise, sodass nur eins von beidem nicht weiterhilft und somit alle bei jedem Spiel die gleichen Chancen haben.

Viel Spaß beim Spielen!
Inga Troost


X