Echte Begegnung

Meine Freundin Steffi hat ein Patenkind: Milli. Sie geht in die erste Klasse und hat riesig große braune Augen. Vor kurzem hat Steffi Milli zum ersten Mal gesehen in ihrem Leben und ich war dabei. Man, dass war beeindruckend! Denn Milli lebt in Uganda in einem Projekt, so ne Art Internat für Aidswaisen. Steffi hat jahrelang Briefe geschrieben und Milli hat ihr Bilder gemalt.

Und dann, bei unserer Reise nach Uganda, stehen sich die beiden plötzlich gegenüber. Zack. Einfach so. Steffi weint und weint und Milli checkt es gar nicht so ganz. Die Tante aus Deutschland von den Fotos, die ist auf einmal da?! Unbegreiflich! Und plötzlich kann Milli Steffi ihre Familie und ihre Heimat zeigen.

Boah, dieser Moment hat mich total beeindruckt. Klar, weiß Milli auch, dass sie Geld von Steffi bekommt, aber jetzt war auch so viel ehrliche Freude und Begeisterung. Jetzt ist das ne echte Patenbeziehung. Ich will jetzt auch ein Patenkind. Auch aus Uganda. Ich finde diese Art Patin zu sein, total bewegend und mega wichtig. Das ist ne Riesenchance. Für uns beide. Und wer weiß, vielleicht wird aus so ner Patenschaft irgendwann mehr. Eine echte Begegnung.

Text: Rike Bartmann
Foto: unsplash.de (Istiaque Emon)

X